Folgerichtig

St. Antonius Kapelle Iversheim

Nachdem sich der Dorf-Verschönerungsverein den Denkmalschutz in unserem Dorf als eine seiner Hauptaufgaben vorgenommen hatte, sind sehr früh die Betreuung der Kalkbrennerei und der Kriegergräber übernommen worden. Danach wurden das Laurentius-Denkmal, das Kriegerdenkmal und das Mariendenkmal renoviert. Folgerichtig kam im Jahr 2012 auch die Betreuung der durch die Stadt frisch renovierten St. Antonius Kapelle am Friedwald hinzu.

 

 

 

Eine neue Texttafel an der Außenwand der Kapelle informiert nun über den Heiligen Antonius von Ägypten.

Im Oktober 2015 wurde der Kerzenständer mit der Kerzengeldkassette (war leer !) von Unbekannten entwendet. Ein Nachbau ist in Auftrag gegeben worden. Wir beabsichtigen im Jahr 2016 zusätzlich die Kapelle einem neuen Anstrich zu unterziehen der qualitativ dann auch länger halten soll wie der bisherige. Hier sind wir für jede Unterstützung dankbar.

 

Der DVI ist gemeinnützig und darf Spendenquittungen ausstellen; Wir haben ein Konto bei der Volksbank Euskirchen eingerichtet mit folgender Anschrift:

Dorf-Verschönerungsverein Iversheim

Konto-Bezeichnung „ DVI-Iversheim“

IBAN DE73 3826 0082 3009 5320 12

BIC GENODED1EVB

Im Inneren wurde ein Hinweisschild zum Grund und Zweck der ausschließlichen Verwendung von Normkerzen angebracht, um die früher wiederholt vorgekommenen Brände in der Kapelle zu vermeiden

2016 wurde nun die neue Restaurierung durch den DVI beauftragt und von einheimischen Handwerkern durchgeführt. Zusätzlich steht jetzt für die trauernenden Angehörigen eine schöne Regalwand hinter der Kapelle im Wald in welcher Erinnerungsstücke (bis DIN A5) eingestellt werden können. Für dieses Projekt haben wir über 4000 Euro eingesetzt, zum Teil aus Spenden der Weihnachtsbaumaktion 2015 und überwiegend aus der DVI-Kasse.

Eine in der Nähe der Kapelle Richtung Steinbachtalsperre stehende Wanderschutzhütte wird mittlerweile auch durch den DVI-Iversheim gepflegt.